Die Mitteilung über die Aufkündigung der Patronatserklärung war für die Belegschaft unerträglich. Unsere IG Metall Vertrauensleute berichten über Verzweiflung, Angst, aber auch eine enorme Wut.
„Wir wollten für unsere Kolleginnen und Kollegen ein Zeichen setzen, dass genau diese Wut zum Ausdruck bringt“, sagt David Lüdtke, Vertrauenskörperleiter Ford Köln, „und auch klar macht, dass wir als Gewerkschaft jetzt nicht kuschen werden! Im Gegenteil, durch diesen Tiefschlag des Arbeitgebers ist die Entschlossenheit zu einem Arbeitskampf in der Belegschaft maximal.“
Deshalb hat sich die Vertrauenskörperleitung am Dienstag Abend mit einer eindeutigen Botschaft zu einer Mahnwache vor dem Werksgelände versammelt. „Die Kolleginnen und Kollegen des Ersatzteilzentrums sind natürlich mit dabei“, ergänzt Frank Koch, Vertrauenskörperleiter Ford FCSD, „das Damoklesschwert hängt schließlich nun über der gesamten Belegschaft.“
Auf der Betriebsversammlung am 12.03. hat die Belegschaft dann selbst die Möglichkeit der Geschäftsführung zu zeigen, was sie von diesem Irrsinn hält.
Seid solidarisch, kommt am Samstag, den 15.03.2025, zum IG Metall Aktionstag in der Deutzer Werft. Beginn ist um 11.55 Uhr.
„Wir bleiben Ford! Gemeinsam weiterkämpfen für Köln“
Pressemitteilung der IG Metall Köln-Leverkusen